D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Der zerstreute Professor

Mein Onkel erzählte mir von einem sehr zerstreuten Professor, der drei Töchter hatte. Einmal fragte er den Professor nach dem Alter seiner Töchter. Der Professor antwortete: "Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß, daß eine der drei die jüngste ist."
"Das ist nicht besonders überraschend.", antwortete mein Onkel. "Welche ist denn die Jüngste?"
"Das kann ich wirklich nicht genau sagen; entweder Alice oder Mabel."
"Nun, und welche ist die Älteste?"
"Das weiß ich auch nicht genau. Ich erinnere mich nur daran, daß entweder Alice die Älteste oder Lilian die Jüngste ist, doch ich kann mich nicht daran erinnern, wer."

Welche Tochter ist die jüngste und welche die älteste?

[aus: Raymond Smullyan: Satan, Cantor und die Unendlichkeit]
Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel